Zum Inhalt

Zur Navigation

Mit diesem Link verlassen Sie die aktuelle Seite. Ziel: Facebook

Firmengeschichte

 

Ein Jahr nach dem Schritt in die Selbstständigkeit gründete Günther Marko im Jahr 2001 zusätzlich zum bestehenden Einzelunternehmen und damaligen 2-Mann-Betrieb Raum+Plan gemeinsam mit Kompagnon Ewald Maurel die Wohnatelier.com Einrichtungsstudio GmbH mit Sitz in Kühnsdorf, die sich zu Beginn ausschließlich auf den Vertrieb hochwertiger Markenmöbel an Privatkunden konzentrierte. Das Einzelunternehmen war zu dieser Zeit für die Planung und Projektleitung zuständig. Die beiden Unternehmen fusionierten im April 2012, sodass seither auch innerbetrieblich alles aus einer Hand kommt.



Das Küchen- und Wohnstudio in Kühnsdorf wurde im Jahr 2003 aufgrund der Trennung der beiden Gesellschafter geschlossen und das Unternehmen in Marko Wohnen GmbH umbenannt. Danach war das Unternehmen u.a. beim Aufbau des Poggenpohl-Küchenstudios in Klagenfurt beteiligt und übernahm 2004 das Poggenpohl-Studio in der Grazer Innenstadt, das nach der Modernisierung und Umstrukturierung sowie dem erfolgreichen Betrieb letztlich im Jahr 2009 aufgrund von Unternehmens-Umstrukturierungen und der Neuausrichtung und Konzentration auf neue Geschäftszweige an einen Nachfolger des Poggenpohl-Studiokonzeptes übergeben wurde.

Der Wirkungsbereich der Marko Wohnen GmbH dehnt sich seit ihrem Bestehen auf viele österreichische Bundesländer, vor allem aber auf das Heimatland Kärnten, die benachbarte Steiermark und die Bundeshauptstadt Wien aus. Aber auch Kunden aus den anderen Bundesländern, wie auch aus Südtirol, Ungarn und Kroatien zählen zu den zufriedenen Kunden von Marko Wohnen.

Seit 2006 ist Marko Wohnen auch im Objektgeschäft – vorwiegend im Bereich Küchen – sehr erfolgreich. Dieser 2. Geschäftszweig zählt mittlerweile zum festen Bestandteil des Unternehmens und nimmt einen großen Teil des Umsatzes ein.

Mit April 2012 wurde auch der 3. Geschäftszweig offiziell gestartet: Der Küchengroßhandel.

Getauft und im Probebetrieb getestet wurde das Großhandelskonzept für Wiederverkäufer bereits im Jahr 2010, um 2 Jahre später auch auf den Privatkundenbereich ausgedehnt zu werden.

Der Wirkungsbereich des Küchengroßhandels erstreckt sich mittlerweile auf weite Teile des Bundesgebietes.

 

Die Marko Wohnen GmbH blickt seit ihrem Bestehen auf zahlreiche Stationen zurück, die einerseits das Unternehmen als solches, und andererseits auch die heutige Firmenphilosophie prägten, die von Firmenchef Günther Marko, seiner Frau und Co-Unternehmerin Gabriele und dem gesamten Team getragen wird:

 

 

Ein herzlicher Dank!

Wir, die Familie Marko, bedanken uns bei all unseren Wegbegleitern und Freunden, in erster Linie aber bei unseren zahlreichen Kunden sowie bei unserer Familie und dem engen Freundeskreis, die uns stets in unseren Vorhaben unterstützt und bestärkt haben.

Unser Dank gilt allen Mitgliedern des ehemaligen Vereins „Haus & Wohnen Profis“, dem wir viele Jahre als Mitglied und Mitbegründer angehörten, wie auch im besonderen folgenden Personen, Geschäftspartnern und Freunden:

Ewald Maurel, Herwig Egger, Reinhold Pitter, DI Gabriele Pinter, Wilhelm Kraßnig, DI Thomas Pototschnig, der Geschäftsführung und den Mitarbeitern von „Der Kreis“ (www.kuechenspezialisten.at) sowie allen bestehenden und ausgeschiedenen Mitarbeitern von Raum+Plan und Marko Wohnen (www.markowohnen.at).

 

Wir freuen uns auf noch viele weitere erfolgreiche Geschäftsjahre mit zahlreichen begeisterten Kunden!